Dr. Peter Merdian hat zahlreiche Artikel und wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die sich mit Neuromarketing, Verhaltenspsychologie und digitalen Verkaufsstrategien befassen. Seine Publikationen reichen von praktischen Einblicken in die Verkaufspsychologie bis hin zu wissenschaftlichen Studien zu Nutzerverhalten und Kaufentscheidungen. Eine Auswahl:
Merdian, P. (2023). Gibt es einen Kaufknopf im Gehirn? Website Boosting Ausgabe #81
Merdian, P. (2023). Wie Glückshormone unsere Kaufentscheidungen beeinflussen. Absatzwirtschaft.
Merdian, P. (2020). Das Nutzererlebnis als Erfolgsfaktor im digitalen Vertrieb: Eine neuroökonomische und verhaltenspsychologische Untersuchung für den Absatz von Wein im Internet: The user experience as a success factor in digital sales: A neuro-economic and behavioral psychological study of wine sales on the Internet (Georg-August-Universität Göttingen).
Merdian, P., Piroth, P., Rueger-Muck, E. und Raab, G. (2020). Looking behind eye-catching design: an eye-tracking study on wine bottle design preference. International Journal of Wine Business Research.
Merdian, P. (2017). Zwischen Fühlen und Denken: Emotionsforschung an der Hochschule Ludwigshafen. Spektrum Ludwigshafen. Ausgabe Juni.
Merdian, P. und Rueger-Muck, E. (2016). Emotionaler Einfluss von Weinwebseiten. Das Deutsche Weinmagazin. Ausgabe Februar.
Merdian, P. und Anders, W. (2016). Gremienarbeit in Bürgerstiftungen. Die wichtigsten Erkenntnisse einer Studie unter deutschen Gütesiegel-Bürgerstiftungen und einige Empfehlungen für Verbesserungen. 04-2016, ISSN 1863138X