Checkliste für besseres Data-Reporting an Stakeholder

Reporting an Manager

Manager benötigen häufig mehr Details als das Führungsteam, weil sie die Daten nutzen, um ihre Abläufe besser zu verstehen. Diese Zielgruppe hat oft mehr Zeit zum Interpretieren der Ergebnisse. Deshalb kann es sinnvoll sein, Ergebnisse detaillierter darzustellen (Breakout). Wenn es sinnvoll ist, kann ein Filter angesetzt werden. Beispielsweise können einen Manager für die Nord-Region die sehr detaillierten Zahlen der anderen Regionen weniger interessieren. Wenn es sinnvoll ist, sollten weniger relevante Inhalte ausgeblendet werden. Mit einer guten Software lassen sich Berichte schnell kopieren und beispielsweise regelmäßig für Distrikte oder Abteilungen automatisiert anlegen.

Manager, die übergeordnet ganze Geschäftsbereiche oder Regionen verantworten. Im Reporting müssen die Daten klar kommuniziert und geprüft sein. Eine bewährte Praxis ist, die Anforderungen und deren Übereinstimmung der wichtigsten Kennzahlen (KPI) mit den Verantwortlichen zu besprechen, bevor der Bericht erstellt wird.

Reporting an Executives (Führungskräfte)

Hier geht es um Übersicht. Nur die wichtigsten Visualisierungen sollten in den Report. Visualisierungen, die für die Entscheidungsfindung relevant sind. Diese Zielgruppe hat wenig Zeit und nur wenig Lust, eine lange Zeit selbst zu filtern. Die richtigen Filter im Voraus anzuwenden, ist die Basis für einen guten Report. Es empfiehlt sich, die Ergebnisse aufzuschlüsseln. Beispielsweise um Regionen, Geschäftsbereiche oder eine andere Variable nach den wichtigsten Kennzahlen zu vergleichen. Es geht nicht um absolute Vollständigkeit, sondern um Relevanz. Gehe davon aus, dass Executives wenig Zeit für langes scrollen und blättern von Berichten haben. Wichtige Informationen sollten schnell sichtbar sein und nicht erst aufwändig gesucht werden. Notizen zu den einzelnen Visualisierungen sind wichtig. Executives sind in der Lage, die Ergebnisse zu interpretieren. Gleichzeitig wissen Sie es zu schätzen, dies nicht tun zu müssen und dieser Aufwand (Zeit!) gespart wird.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner